Was verbinden Menschen mit deinem Unternehmen?
Zunächst ist es bei der Frage auch vollkommen egal, ob es sich dabei um Mitarbeitende, um Kund/innen oder um vollkommen fremde Menschen handelt.
Ein Unternehmen hat einen Nordstern, nachdem sich alles ausrichtet (oder sollte). Eine Firmenphilosophie, Werte, Problemlöser, Ziele, auch Zielkunden. Alles, was von dem Unternehmen wahrzunehmen ist, sollte auf diese Konten einzahlen. Zumindest im Idealfall. Es sollte Vertrauen aufbauen, lösungsorientiert sein, usw.
Daher wiederhole ich die Frage noch einmal: "Was verbinden Menschen mit deinem Unternehmen?"
Einen Teil davon bestimmt deine bzw. eure AußenWIRKUNG. Doch zu diesem Teil kommen wir im Anschluss.


Ein Brocken ist aber auch die interne Kommunikation
Der Umgang miteinander im Team. Gibt es Räume für Entwicklung, für Gespräche, für Austausch... dafür gehört zu werden!? Wie flexibel kann die Arbeit gestaltet werden, um z.B. private Herausforderungen (einfacher) meistern zu können!?
Das Unternehmen ist nicht dafür da sich um das Privatleben der Mitarbeitenden zu kümmern. Aber es gibt viel Spielraum zwischen den Optionen "alles zuzulassen" oder alles rauszuhalten. Auch wenn das praktisch gar nicht möglich ist, wie ich in "Unternehmens-Kommunikation ist..." beschrieben habe.
Echte Chancen entstehen in Freiräumen... wenn sich Menschen mit ihren Fähigkeiten einbringen und entfalten können.
Und ja... damit können nicht alle Menschen umgehen. Manche brauchen den klaren Auftrag. Daher geht es auch nicht darum jedem Menschen einen neuen, vermeintlich besseren Weg aufzuzwingen. Es geht vielmehr darum zu schauen, wo unentdeckte Potenziale schlummern, die sich bislang vielleicht einfach noch nicht getraut haben hervorzukommen.
Habe im Blick: KI verändert die Welt - nutze die Chancen
Nein... ich meine nicht das, was du vielleicht gerade denkst. Ja, KI bringt auch Chancen, die wir nutzen sollten. Denn sie kommt bzw. ist schon da. Vollkommen egal, ob wir das nun toll finden oder nicht.
Fakt ist: KI wird das Arbeiten von morgen deutlich verändern. Und umso wichtiger wird es sein, wieder das MenschSEIN ins Unternehmen zu integrieren! Denn bei allem, was KI möglicherweise für uns leisten kann... Unsere Menschlichkeit, unsere Energie und auch Gefühle wird sie nicht ersetzen können!
Und darin sehe ich die eigentlichen Chancen, die es zu nutzen gilt!
Wie gehen wir miteinander um?
Auch wie Menschen - also potenziell deine Angestellten - mit anderen Menschen umgehen, die mit deinem Unternehmen in Verbindung stehen, spielt deutlich in die Unternehmens-Kommunikation mit rein. Was wünscht sich der Kunde / die Kundin? Ein/e Geschäftspartner/in? ...oder was wünscht du dir selbst - was mit deinem Unternehmen assoziiert wird!?
Hier spielen selbstredend auch wieder etliche Details mit rein. Fotos, Videos - sind es nur "bewegte" Bilder, oder doch Bilder, die bewegen!?
Ein absolut klassisches Beispiel für negative Unternehmens-Kommunikation - und Blinde Flecken - sind Mitarbeiter/innen, die aus ihrer Praxis Verbesserungspotential sehen, aber nicht gehört werden und irgendwann resignieren... und nur noch "Dienst nach Vorschrift" machen.
Fachkräftemangel muss dich nicht betreffen
Fachkräftemangel ist ebenfalls solch ein Thema. Genauso wie Diskrepanzen zwischen wahrgenommener und tatsächlicher Kompetenz. Ein/e wirklich tolle/r Arbeitgeber/in wird zumindest langfristig nie das Problem haben, dass Angestellte fehlen. Oder was meinst du, wo die besten Arbeitskräfte hingehen? Zum Durchschnitts-Unternehmen oder zu den richtig "Geilen"!?
Wenn dich interessiert, wie du deine Unternehmens-Kommunikation signifikant verbessern kannst, meld dich für einen ersten Kennenlern-Termin.
Auch Unternehmens-Kommunikation:
- Logo / CI / Farben, Formen, Schrift
- Slogan, prägnante, wiederkehrende Worte
- Texte, Art der Inhalte
- Geschäftsausstattung
- Werbemittel (vom Flyer bis zum Fahrzeug)
- Webseiten, Landingpages
- Fotos / Illustrationen auf allen Medien
- Video-Inhalte, die informieren & bewegen
- Kommunikation intern (z.B. unter den MA, aber auch der Nordstern des Unternehmens)
- Kommunikation extern (eMails, automatisierte Abläufe, Empfang pot. Kunden...)
- Werte und Nordstern des Unternehmens
- Unternehmenspolitik im Hinblick auf Umgang mit besonderen Situationen
- Krankheit / Ausfall
- Negatives Feedback / Rezensionen
- Fortbildungen
- Eigene Entscheidungen von MA
- Steuerliche Themen, Zuwendungen, Boni


