Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet unterschiedliche Cookies für nur wenige Zwecke.

Hier können die Cookie-Verwendungen differenziert erlaubt werden.

Bestätigung Gültig für Verwendung für
1 oder 30 Tage Nur notwendige Cookies zulassen
30 Tage Präferenz-Cookies zulassen
30 Tage Statistik-Cookies zulassen
--- nicht vorh. Marketing-Cookies zulassen

Alle weiteren wichtigen Informationen sind im Menüpunkt "Datenschutz" aufgeführt. Die getroffene Entscheidung kann später unter "Cookie-Informationen" geändert werden.


Vorträge als Inspirational Keynote-Speaker


Anregung, Inspiration und neue Blickwinkel für deine Veranstaltung

Impulsvorträge / inspiriende Keynotes

dürfen auch mehr bewegen!

Die meisten Keynotes geben wertvolle Impulse und Anregungen, führen aber nicht ganz so oft zu wirklichen Veränderungen. Mit Bestandteilen tiefgreifender Inspiration werden "Geschichten" erzählt, die tatsächlich bleibende Spuren hinterlassen.

Perspektiven-Wechsel

Mehr Verstehen, mehr Nachempfinden, mehr Frieden.

Gefühle

Gefühle heißen auch Emotionen. E-Motion => Bewegung.

Bewegung hin zu Lösungen

Klare Strategien zur aktiven Umsetzung der Impulse.

Mehr Gewinn durch (Un)Offensichtliches und Besonderheiten im Geschäft

Wir haben unglaublich viele Strategien, um unser Geschäft auszubauen. Sparen, mehr Controlling, AI- / KI-Tools, Digitalisierungen, Prozesse optimieren, uvm. Doch was wir häufig vergessen, sind viele menschliche Komponenten und das Nutzen von Möglichkeiten sich von Mitbewerbern abzuheben! Anders sein, anders machen...

Der nächste wichtige Faktor, den viele unterschätzen: KundenERLEBnisse! Denn worüber sprechen wir überall? Über die Dinge, die uns berühren, die uns begeistern, die uns aus den Socken hauen... Standard gibt es überall!

So gewinnen Unternehmen zukünftig

In meinen Keynotes geht es vor allem darum eine bessere Kommunikations-Kultur zu integrieren, wieder mehr Menschlichkeit, MenschSEIN in die Unternehmenswelt zu lassen. Auf diesem Weg, der von KI & Co. gar nicht übernommen werden kann, gibt es unendliche Möglichkeiten sich von der Masse, dem Einheitsbrei / Mittelmaß abzuheben.

Und es geht um darum neue / andere Perspektiven einzunehmen, um einander deutlich besser zu verstehen.

Meine allererste Keynote

durfte ich recht spontan und unvorbereitet beim 19. Internationalen Speaker Slam halten.

20 Jahre Erfahrung, doch beim Speaking stehe ich noch am Anfang

Mediaprofil / Speakerprofil

PDF-Vorschau-Bild Auszug Mediaprofil / Speakerprofil Patrick Schröder
PDF-Download

Ich bin es gewohnt Gruppen anzuleiten, zu führen - freundlich, aber auch bestimmt - und auf die unterschiedlichsten Charaktere einzugehen. Mit Menschen menschlich umzugehen ist meine Stärke, ganz gleich ob jemand Sozialleistungen bezieht oder ein Vermögen von vielen Millionen Euro hat. Ob Verkaufsgespräch oder menschliche Beratung zu den unterschiedlichsten Situationen... Ich durfte viel erleben - und die Erfahrungen und Learnings daraus gebe ich gern weiter.

Auch wenn diese Dinge für mich seit vielen Jahren Alltag sind, hatte ich eigentlich nie vor auf Bühnen zu stehen. Durch einen mehrtätigen Workshop bei Hermann Scherer (siehe Video oben) habe ich tatsächlich Spaß und Freude daran entdeckt, auch wenn vorher am liebsten geflüchtet wäre.

Es gibt leider viele Blendgranaten da draußen, doch zu diesen möchte ich nicht gehören. Du darfst von mir Klarheit und Professionalität erwarten! Wenn ich etwas nicht kann, biete ich es nicht an. So weißt du hier aber direkt, woran du bist. Meine Erfahrung baut sich aus und damit auch die Referenzen / Bilder.

Kommunikation

Kommunikation ist mein Thema. Solltest du dir, deinem Unternehmen, deinem Verband, neue Inspiration und Blickwinkel wünschen, kann ich weiterhelfen. Solltest du einen Redner mit Piloten-Erfahrung suchen, kann ich dir nicht weiterhelfen (da ist Peter Brandl eher ein Kandidat).

Vielleicht noch ein weiteres Detail, das für dich oder deine Umgebung wichtig sein könnte: Ich respektiere alle Menschen und habe Hochachtung vor den Herausforderungen Einzelner oder bestimmten Gruppen, doch mündlich gendere ich nicht.

In meinen Augen bist du ein ganz großartiger Kommunikator. [...]
Ich finde es herrlich, dass du so einen Deep Dive auch in die Unternehmenswelt mit reinpackst, [...] Klarer Vortrag, klare Struktur, klares Everything. Hermann Scherer

Vortragsthemen

für Unternehmen, Verbände, Vereine, Gruppen

Alle Themen können theoretisch beliebig miteinander kombiniert werden, sind jedoch so aufgebaut, dass sie grundsätzlich erst einmal für sich stehen.

Blinde Flecken von Unternehmen

Blinde Flecken von Unternehmen

Blinde Flecken sind im Prinzip alle Details, die du nicht wahrnimmst, in deiner Perspektive nicht auftauchen (z.B. aus Gewohnheit). Die du vielleicht auch (noch) gar nicht wahrnehmen kannst. Und dennoch kosten sie dein Unternehmen Hunderte, manchmal gar Tausende Unternehmen... Monat für Monat, Jahr für Jahr!

Kommunikation ist soviel mehr - die Energie dahinter

Unternehmens-Kommunikation ist ein unglaublich weites Spektrum. Umso mehr Potential steckt in unserer ganz alltäglichen Kommunikation: miteinander, übereinander, untereinander. Und auch das Unternehmen erzählt mit Bildern, Fotos, Videos, Texten Geschichten, die entweder zum Hinhören bewegen oder Menschen abwenden lassen. Wie positiv ist dein / euer Storytelling und die Unternehmens-Kommunikation?

Und wer dann noch bereit ist sich mit der Energie dahinter zu befassen...

Besch****** Energie dahinter ist trotzdem zu spüren, auch wenn nach vorn alles freundlich scheint
Positive KundenERLEBnisse mit Nebel bei Autokauf / Fahrzeugübergabe

Positive KundenERLEBnisse verändern alles

Kunden erleben so oft soviel Standard und Einheitsbrei, dass kaufen, nutzen, ordern, einfach nur noch langweilig ist. Doch das, wonach sich bewusst oder unbewusst fast jeder Mensch sehnt, sind Gefühle, Emotionen, ERLEBnisse! Dinge, die wir im Besonderen erleben, davon erzählen wir immer und immer wieder.

Wann beginnen die Menschen (wieder) über dich / euch zu reden ohne darum gebeten zu werden!?

Anders sein, anders agieren, andere Ergebnisse

Immer dann, wenn ein besonderes Thema, eine andere Herangehensweise, in der breiten Masse angekommen ist, wird es Zeit sich nach neuen Möglichkeiten umzuschauen, sich hervorzuheben.

Irgendwann wird das Normal nervig, anstrengend und ist ausgelutscht. Zeit Neues zu wagen oder sich erstmal wieder auf wirklich Klassisches fokussieren. Denn Trends vergehen mit der Zeit. Und manchmal ganz besonders schnell.

Erfolg hat, wer Regeln bricht. Mike Fischer
Andere Wege, andere Ergebnisse - z.B. mit einem Comic-Mini Cooper
Fehlende Fachkräfte | "Anstrengende" Kunden | Ausfälle / Krankenstände | Kommunikation zw. Abteilungen | MA-Fluktuation | Häufige Überlastung | Hoher Supportaufwand | Kaum Zeit AM Unternehmen zu arbeiten

Wie wäre es, wenn das gar nicht "normal" sein müsste!?

So viele Herausforderungen im Alltag scheinen für viele Menschen vollkommene Normalität zu sein. "Das ist halt so", hören wir immer wieder.

Doch was wäre, wenn wir Dinge ganz anders handhaben könnten? Wenn wir uns trauen würden, eben NICHT im Einheitsbrei zu schwimmen!? Was könnten wir bewegen, wenn wir offen für neue Blickwinkel und Perspektiven wären...!? Und sich plötzlich "Normal-Geglaubtes" transformieren lässt!

Ein simples Beispiel für Fokus-Veränderung und (neue) Perspektiven

Eine der wichtigsten Veränderungen, die wir aus meiner Sicht gesellschaftlich benötigen und uns unternehmerisch voranbringen können, ist das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven. Es hilft unglaublich andere Sichtweisen zu verstehen und mit ihnen umzugehen, vollkommen unabhängig davon, ob wir selbst diese Perspektive teilen oder befürworten.

Mit meiner Unterstützung führst du Veränderungen in deinem Unternehmen ein, die (wieder) DEN Unterschied ausmachen! Weg vom ewigen Einerlei, hin zu einer Welt, wie wir sie uns wünschen!

Wenn du die Fotos vergrößerst (draufklicken), siehst du auch die Text-Beschriebung der Perspektive. Es verdeutlicht, dass "alle Recht haben" - aus ihrer jeweiligen Perspektive.

Meld dich für meinen Newsletter an

Alle notwendigen Infos findest du unter Datenschutz.